So funktioniert unsere Flaschenpost

Schritt 1: Hurra, das Paket ist da!

Unser MIB-Set wird geliefert. Nun hältst Du endlich deine Flaschenpost in den Händen, die sich bald auf ihre Reise ins Ungewisse begeben wird. In deinem persönlichen MIB-Paket findest Du alles, was Du für die folgenden Schritte brauchst:

  • Passport
  • Flasche & Finderbrief
  • Siegel
  • Rücksendekarton

Schritt 2: Trage die Email-Adresse in den Finderbrief ein

Deine Flasche reist in ferne Länder. Damit der Finder nicht ratlos auf ein Blatt mit für ihn unverständlichen Hieroglyphen schaut, kommt in die Flaschenpost ein Zettel mit einer Nachricht in den fünf häufigsten Sprachen. Trage hier Deine Mail-Adresse ein, sodass ein Finder die Möglichkeit hat, Dich zu kontaktieren, auch wenn er nicht Deine Sprache spricht. Diesen Zettel rollst du mit in deinem Buddelbrief ein und schiebst ihn mit in die Flasche..



Schritt 3: Passport ausfüllen

Der Pass ist der Schlüssel, der die Reiseroute der Flasche sichtbar macht – mit dem Code auf dem Pass kannst Du Dich auf der MIB-Seite einloggen, um den Weg der Flasche zu verfolgen. Ihn legst du Nicht in den Karton, sondern behältst ihn bei dir oder nutzt Ihn als Geschenkkarte. Nach deiner Bestellung erhältst du von uns einen Link um den Pass auszufüllen …



Schritt 4: Befülle die Flasche mit Leben

Gestalte Deinen Flaschenpostbrief ganz wie es dir beliebt. Malen, Basteln – Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Umso ansprechender Dein Brief gestaltet ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Finder sich auch meldet.



Schritt 5: Flasche versiegeln, Rücksendekarton vorbereiten und verschicken

Das Briefgeheimnis ist uns wichtig. In der MIB-Box findest Du deshalb ein Siegel. Nachdem Du die Flasche befüllt hast, klebst Du das Siegel über den Bügelverschluss der Flasche. Das gleiche Siegel findest Du in Deinem Flaschenpost-Pass – denn auf dem Siegel ist Dein persönlicher Login-Code, den Du brauchst, um die Reise deiner Flasche auf der MIB-Seite zu verfolgen.



Schritt 6: Deine Flasche erreicht Message-In-The-Bottle

So, deine Flasche hat die erste Etappe erfolgreich absolviert. Unsere freundlichen Mitarbeiter kümmern sich nun um alles Weitere und senden Dir ein Foto von Deiner Flaschenpost, damit Du Dein Tracking Code Siegel noch einmal kontrollieren kannst. Ein weiteres Foto bekommst du von den Azoren sobald deine Flasche dort noch auf dem normalen Weg eingetroffen ist.



Schritt 7: Die erste Etappe der Reise von uns zu den Azoren

Nach Verladung der Flaschen bestreitet Deine Flaschenpost zunächst einmal den Landweg bis zum Flughafen. Von dort aus geht es per Jet zu den Azoren. Wir versenden mit der Firma DHL: Sobald wir die Sendungsnummer haben senden wir Dir die Nummer zu. So kannst du den ersten Weg deiner Flasche noch auf herkömmlicherweise verfolgen



Schritt 8: Anbringen des Trackers

Der Tracker der die Signale auf hoher See für Dich sendet ist in einem speziellen Schwimmkörper untergebracht, der im Stile eines Stehaufmännchens immer mit der Sendeseite nach oben schwimmt. Der Schwimmkörper wird wasserdicht abgeschlossen und sorgt während der gesamten Zeit für das „Überleben“ des Trackers.



Schritt 9: Mitten im Atlantik

Die erste große Etappe ist geschafft. Unser Seemann Marco nimmt die wertvolle Fracht am Hafen entgegen und macht wieder ein Foto von deiner Flasche, damit Du weißt, dass Deine Flaschenpost wohlbehalten auf den Azoren angekommen ist. Die Inselgruppe gehört zwar zu Portugal, ist aber 1369 Kilometer vom europäischen Festland entfernt. Also der perfekte Ort, um die Reise ins offene Meer anzutreten, ohne gleich wieder in der nächsten Bucht an Land gespült zu werden.



Schritt 10: Die große Reise startet

In einer Holzkiste mit dem GPS Sender der bis zu einem Jahr lang ein entsprechendes Signal sendet. Damit Du immer weißt, wo Deine Flasche sich momentan befindet. Irgendwann zerfällt die Holzkiste. Und jede Flasche nimmt ihren eigenen Weg.



Bist du bereit für deine
erste Flaschenpost?